Safari bei den Judoka

Etwas unglücklich terminiert, fand am Wochenende vor den Herbstferien unsere „Judo-Safari“ statt. Wir hatten einfach keinen anderen Termin gefunden und Schneeschieben war auch nicht gewollt. Mit dem Wetter hatten wir Glück, nicht zu kalt und die Sonne bestrahlte uns. Daher fanden sich morgens um 10 Uhr auf dem Sportplatz der Turnerschaft - danke für die alljährliche Gastfreundschaft - immerhin 16 "Tierbändiger“ ein mit ihren Eltern und Geschwistern. Unter Leitung der Initiatorin Gabi unterstützten Nathalie, Horst und Mike, auch Ralf war dabei.

In 3 Gruppen wurde weit gesprungen, bis fast an die 3 Meter ran, geworfen, 20 m sollten zu erreichen sein und 50 m gelaufen (bekanntlich lag lange Zeit der Weltrekord bei 10 Sekunden - ok, für 100 m), aber auch das wurde erreicht.

Alle Kinder waren bis 8 Jahre alt, Mohamad war etwas älter und musste alles etwas länger und weiter absolvieren. Nach dem Leichtathletikteil ging es rüber zur heimischen Judo-Matte. Sumo als Wettkampf war angesagt, das war als „japanisches Turnier“ organisiert. Aus der knienden Position galt es den Gegner oder die Gegnerin aus einem 4 x 4 m Feld hinauszuschieben. Spannende, faire und auch lustige Kämpfe waren zu sehen unter den Anfeuerungsrufen der Eltern und Geschwister. Teilgenommen haben Lea, Ria Marie, Finn, Stella, Willi, Hagen, Nathan (schon das 2. x dabei), Konrad, Mia, Tom, Madita, Victor, Tammo, Anasthasia, Karl, Mohamad.

Die Urkunden, Stoffaufnäher für den Judo-Anzug und Aufkleber für den Judo-Pass sind bereits bestellt und werden nach den Ferien verliehen.

Ach ja, erstmals gab es nach den Wettkämpfen ein Beisammensein in den Räumen der Kita, leider hatte die HTB-Gastro geschlossen und auf heiße Schokolade musste verzichtet werden. Für die Auswertung saßen dann, auch nicht in der HTB-Gastro (schade), unter Leitung von Gabi unser Jugendvertreter Mike und Abteilungsleiter Ralf zusammen und ermittelten 2 gelbe Känguru, 6 rote Füchse, 4 grüne Schlangen und 4 blaue Adler. Wer welche Auszeichnung erhält, bleibt noch spannend. Die Farben orientieren sich an den Gürtelfarben als Leistungsnachweis bei den Judo-Prüfungen.

Übereinstimmend fanden alle, es war ein schöner Tag und endete auch nicht zu spät für weitere Aktionen in der Familie.

Rz.