Livestream mit Kata-Weltmeister

Der mehrfache Kata-Weltmeister Wolfgang Dax-Romswinkel hatte kürzlich im Rahmen des sog. "Taiso-Tuesday" Tai-sabaki und Tandoku-renshu behandelt. Im Mittelpunkt standen die judospezifischen Übungsformen und die richtige Ausführungsweise.

Diese und weitere Taiso-Trainings "re-live" ohne Anmeldung unter folgendem link: https://djb-taiso.dokume.net/livestream.php

Die Judo-Abteilung hat gestern auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, den Zusatzbeitrag für das erste Halbjahr 2021 nicht zu erheben. Wir wollen damit ein Zeichen setzen, die Ersparnis (z.B. derzeit keine Startgelder oder weniger Maßnahmen) soll den Mitgliedern helfen, den Verbleib bei unserem Sport auch finanziell zu erleichtern.
Ein Sportverein ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern eine Solidargemeinschaft, wir bemühen uns, auch in diesen schwierigen Zeiten füreinander da zu sein. Wer auch mit dem Beitrag für den Verein Probleme hat, möchte mich gerne ansprechen, wir finden eine Lösung.
Das Training findet zu den gewohnten Zeiten statt, jedoch sind Corona-bedingt die Umsetzungsregeln etwas anders. Alle Trainer sind sich ihrer Verantwortung bewusst, aber dieser für uns unsichtbare Gegner kämpft mit unfairen Mitteln, trotzdem stellen wir uns. Bleibt dem Verein, dem Judo treu! Es wird besser, bestimmt!

Ralf Reinholz

Liebe Judoka im HTB,

nachdem der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) im Zuge der Corona-Krise die Freigabe zur Nutzung der Sporthallen mit Auflagen ausgesprochen hat, haben sowohl der Hamburger Sportbund (HSB) als auch der Hamburger Judo-Verband und der HTB Vorgaben erarbeitet, an die wir uns ausdrücklich halten müssen. Bei der Ausübung unsers Sports soll das Infektionsrisiko und die Ansteckungsgefahr durch geeignete technische und organisatorische Vorkehrungen so gering wie möglich gehalten werden bzw. möglichst nicht gegeben sein. Dazu gebe ich in Abstimmung mit den Judo-Trainern folgendes Schutzkonzept vor, daran ist sich ausnahmslos zu halten. Andernfalls ist eine Teilnahme am Training nicht möglich!