Martyna erkämpft Bronze bei der Team-Europameisterschaft

alt(DJB) Bei den Judo-Europameisterschaften der Frauen in Budapest wurde Martyna Trajdos im Rahmen des Nationalkaders für die Einzel- und Team-Wettbewerbe nominiert. In der Einzelkategorie bis 63 kg reichte es zunächst nicht für eine vordere Platzierung, mit der Mannschaft erkämpfte Martyna dann die Bronzemedaille.

Die Frauen trafen im ersten Kampf auf Slowenien, keine leichte Aufgabe, da dieses Team sehr ausgeglichen mit starken Kämpferinnen besetzt war. Nach Siegen von Miryam Roper, Laura Vargas-Koch sowie Niederlagen von Mareen Kräh und Martyna Trajdos kam es im entscheidenden Kampf zur Wiederholung des Gefechtes aus dem Einzelwettbewerb zwischen Luise Malzahn und Ana Velensek. Luise konnte erfolgreich Revanche nehmen und siegte mit einer sehr konzentrierten Leistung.

Damit ging es im Kampf um den Einzug in das Finale gegen Frankreich. Mit 2:3 unterlag das deutsche Team. Mareen Kräh und Luise Malzahn siegten mit starken Leistungen. Im Kampf um Bronze stand uns die Mannschaft Österreichs gegenüber, die sich gegen Gastgeber Ungarn durchgesetzt hatte und sich unter Trainer Marco Spittka sehr gut vorbereitet zeigte. Aber unser Team lies in keiner Phase Zweifel am Sieg aufkommen. Sappho Coban, Mareen Kräh, Martyna Trajdos, Laura Vargas-Koch und Luise Malzahn holten ein glattes 5:0 und damit die Bronzemedaille!

Peter Frese, Präsident des DJB, bedankte sich bei der Mannschaft, den Aktiven, ihren Trainern und Betreuern für diese ausgezeichnete Leistung, das hervorragende kämpferische Verhalten am heutigen Wettkampftag. Diese Leistung sollte viel Selbstvertrauen für die weitere WM-Vorbereitung geben.