HTB-Weihnachtsturnier 2014

Mehr als zwanzig HTB-Judoka sind für das Weihnachtsturnier auf der Jahnhöhe rechtzeitig aufgestanden und "wollten es wissen": 9 Pools waren erforderlich, eingeteilt von den beiden unermüdlichen Trainern Sandra und Michi - und jeder sollte mindestens zweimal kämpfen mit gewichts-, alters- und leistungsadäquaten Partnern. Und wie gekämpft wurde! Mit der Unterstützung von mehr als doppelt so vielen Eltern und Großeltern war die Halle gut gefüllt und die die Stimmung entsprechend toll.

Im 1. Leichtgewicht-Pool siegte Arne, gerade frisch graduiert auf den weiß-gelben Gürtel, beendete er alle Kämpfe vor der Zeit. Silber für Noah, Bronze dann für Maximilian und Oliver.

Bis 30 kg starteten Bjarne und Elefterius, Johannes bereicherte hier „zur Unterstützung", Bjarne wurde dann 1. und „Lefti", wie er gerne gerufen wird, erhielt einen Pokal für den 2. Platz.

„Frauen-Power" war angesagt, im ersten reinen Mädchen-Pool traten Julia, Jil und Derya an. Spannende Auseinandersetzungen führten schließlich zu dem Ergebnis, dass Jil einen Pokal für den 1. Platz erhielt, Julia wurde 2. und Derya nahm die Bronze-Auszeichnung mit nach Hause.

Im nächsten Pool mit Gero, Ben und Sky gab es die kleine Judo-Sensation. Ben, für seine unglaubliche Beweglichkeit schon fast „gefürchtet", (bei allen anderen wäre bei dem Verbiegen der Gelenke längst alle gebrochen) schaffte einen wunderbaren „o goshi" in kürzester Zeit und erhielt bei der Siegerehrung aus der Hand von Sandra als Sonderpreis einen HTB-Judo-Pulli, einen Pokal für den Goldplatz natürlich auch. Silber gab es für den Newcomer Gero, Sky wurde in diesem starken Pool 3.

Im weiteren Damen-Team schaffte es Nathalie mit 2 Siegen vor der Zeit für den Gold-Pokal, Elisa, nach längerer Verletzungspause wieder aktiv auf der Matte, wurde 2. Riham erhielt Bronze, auch sie hatte gerade kurz zuvor die Gurtprüfung für gelb-orange geschafft, Gratulation.

Johannes, Jonas und Philip in der Gewichtsklasse bis 42 kg schenkten sich nichts. Jonas, der im Herbst als einziger bei der Judo-Safari den „braunen Bären" erhielt, gewann auch hier vor Philip und Johannes.

Auch Erik, der gerade die Prüfung für den orange-grünen Gürtel erfolgreich abgeschlossen hat, erhielt von Sandra den Goldpokal. Afonso, frisch gebackener Weiß-Gelb-Gurt, wurde 2. und Collin erhielt einen hübschen Bronze-Pokal.

In der Klasse bis 61 kg starteten Nils (orange) und Peer (gelb-orange), beide hatten auch gerade die Gurt-Prüfung absolviert. Erik war es, der dieses Zweier-Team unterstützte und für weitere Kampfmöglichkeiten sorgte. Schließlich wurde Peer Erstplatzierter und Nils ließ sich Silber überreichen für den 2. Platz.

Irgendwer nannte diese letzte Gewichtsklasse, die der "Giganten", na, die Körperlänge und auch der Siegeswille passte schon, jedenfalls war es dann Tobias, er absolvierte vor einem Jahr die Prüfung zum Blaugurt mit gutem Ergebnis, und wurde an diesem 3. Advent Sieger. Emilio folgte auf Platz 2 und Marc auf den 3. Platz.

Alle erhielten ein HTB-Shirt und jeder durfte entweder einen tollen Pokal oder eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Der folgende Dank des Abteilungsleiters ging an die Organisatoren Michi und Sandra wie auch an den „Geldschatzhüter der Judo-Abteilung" (mit zu wenig Geld!) Horst, der einen Teil der Kämpfe leitete. Aus der DJB-Geschäftsstelle in Frankfurt war Elisabeth angereist zum Hamburg-Besuch, sie als DJB-Kampfrichterin unterstützte ebenfalls und trug zu gerechten Ergebnissen bei.

Nach der liebevollen Siegerehrung fand ein Elternabend statt, zu dem die Abteilungsleitung eingeladen hatte. Die Eltern hatten weihnachtliches Gebäck mitgebracht und die Abteilung spendierte Kaffee, heiße Schokolade und Kaltgetränke. Themen waren die oft gestellten Fragen nach den Gurt-Prüfungen, Vorstellen der Planungen für Ausfahrten nach Moskau und nach Greifswald, Turnierbesuche und die Beantwortung der Fragen von den Eltern. Zügig konnte der Elternabend, der nun einmal mittags stattfand, durchgeführt werden.

Aufräumen, ab nach Hause und 3 Kerzen anzünden! Da jedes Kind auch einen Pokal oder eine Medaille mit nach Hause nehmen konnte, war die Freude bei allen groß und die Kämpfe haben ja auch Spaß gemacht.

Danke allen Helfern.

RR