HTB Neujahrsturnier 2016

HTB Neujahrsturnier 2016

Nach einem langen Samstag in Buxtehude hieß es am Folgetag wieder früh aufstehen. Sandra, Nathalie, Michi, Horst und O Hara mussten vorzeitig erscheinen, galt es doch einiges vorzubereiten. Listen erfassen und schreiben, Pools festlegen, damit der Ablauf zügig vonstattengeht: 35 HTB-Judoka einschl. einem Gast aus Buxtehude hatten sich zum vereinsinternen Neujahrsturnier auf der Jahnhöhe angemeldet.


24 kg als Gewichtsgrenze, ich kann mir das kaum vorstellen, aber hier hatten sich Rune, Lars, Elefterios Rafail, Fabian und Valentino gemeldet. Das Gewicht war mit der Meldung zu benennen, Vertrauen! Rune gewann alle Kämpfe vorzeitig und erhielt eine große goldene Medaille. Nur mit knappem Unterschied gelang  es Fabian auf Platz 3 vor seinem Freund Valentino mit Silber. Weitere Bronzemedaillen erhielten Lars und Elefterios Rafail.

In der nächsten Gruppe, bis 27 kg stand auf den Meldezetteln, wurden Adrian, Timo, Julian und Derya für ein Pool eingeteilt. Jeder gegen jeden innerhalb des Pools heißt das, Julian gewann dann dreimal vorzeitig und erhielt von Nathalie und Sandra eine Goldmedaille, Silber war dann mit 2 vorzeitigen Siegen Adrian, Bronze für Derya und Timo, prima.

29 kg, ganze 2.000 g Unterschied zur Vorgruppe, hier waren es dann 5 Starter, die sich untereinander messen sollten. Maximilian (Maxi), Louis, Thomas (Tommy), Daniel und Wilm sollten die Rangliste ermitteln. Unbesiegt blieb Maxi, er erhielt einen hübschen Pokal, einen Silberpokal erhielt Wilm, der Bronze-Pokal ging an Daniel, die weiteren Bronze-Medaillen an Louis und an Tommy.

Im gemischten Pool mit Julia, Piet, Marco und Elefterios (Lefti) ging es heiß her, nicht das sich alle um eine Frau schlugen, nein, so lösen Judoka keine Probleme, es gab ja auch keine, außer: alle wollten auch einen Pokal, den bekam unbesiegt Marko, Lefti durfte den Silberpokal mit nach Hause nehmen und Bronze war für Julia und Piet bei den bis 33  kg-Startern.

Bis 36 kg kreuzten die Eltern an für die nächste Gruppe mit Gero, Adriano, Thore, Eick und Alex. Zehn Mal wurde gekämpft und die Pokale erhielten die ersten Drei, Gold für Adriano, Silber für Eick, Bronze in der Reihenfolge Thore, Gero und Alex. Adrian mit Gold am Samstag und am Sonntag, er schwebte förmlich nach Hause, schön, denn er hat sich auch von Kampf zu Kampf gesteigert, Samstag beim McDonalds Cup wie Sonntag beim Neujahrsturnier.

Im zweiten 36 kg-Pool konnten nur 4 Streiter eingeteilt werden, Hendrik, Bjarne, Simon und Leon „scharrten mit den Hufen“, Sieger wurde in allen Begegnungen vorzeitig Simon, Bjarne verlor nur gegen den Ersten und erhielt Silber, Leon erhielt von unseren lieben Damen Sandra und Nathalie Bronze überreicht vor Hendrik.

Im letzten Pool, 47 kg war anzukreuzen, hier standen sich Philip, Felix, Johannes, Jonas und als Gast Yasin gegenüber. Felix setzte sich durch, gefolgt von Philip und den Bronze-Trägern Jonas, Yasin und Johannes.

Einen sogenannten Serienkampf hatte wieder Afonso abzulegen, für seine Gewichts- und Leistungsklasse waren keine wirklichen Gegner, er dürfte dann in weniger als jeweils 1 Minute div. Gegner einschl. Trainer besiegen, bei „verloren“ mussten Liegestütz her, bei Sieg folgte der Nächste. Die Begegnungen waren für ihn eher eine Vorbereitung auf die Norddeutschen Meisterschaften am folgenden Wochenende, immerhin wurde er 3. bei dem Hamburger Einzelmeisterschaften ebenso wie Nathalie bei den jungen Damen. Also für das kommende Wochenende Daumen drücken in Begleitung von Sandra und Zippo. Viel Erfolg!!

Danke an dieser Stelle den Eltern, sie brachten leckeren Kuchen, Kekse, Kaffee und heiße Schokolade mit, alle wurden bestens versorgt in der Pause und nach der Siegerehrung. Danke auch für die „Dreingaben“ in der Sammelbox, unser Kassenwart Horst als Hüter der Mikro-Kasse, konnte ein kleines Sümmchen mit nach Hause nehmen.

 

Raten: Was ist größer als viele unserer jungen Sportler??

Jedes Jahr im Vorfeld des Neujahrsturnieres trifft sich ein „Geheimbund“, bestehend aus den Jugendtrainern und dem Abteilungsleiter. Es wird beraten, wer den riesigen Wanderpokal, einmal gestiftet von Josi Homolka, ausgesucht vom früheren Jugendleiter Werner Möller, erhalten soll.
Vergabekriterien sind Leistungswille, kontinuierliche Leistung, Bereitschaft sich in der Abteilung einzubringen, Vorbildfunktion und einiges mehr.
Oftmals ist die Entscheidung schwierig. Nachdem im vergangenen Jahr Riham und Philip diesen Pokal mitnehmen durften, sind es in diesem Jahr erneut Philip und als weiterer Afonso.
Zu klären ist zwischen den beiden, wer den Pokal mitnehmen darf und wie der Wechsel vonstatten geht, jeder möchte ihn zu Hause haben und ihn der Verwandtschaft wie auch Freunden zeigen. Vor der Weitergabe an den/die Nachfolger ist noch eine Plaktette mit dem Namen zu erstellen und zu montieren.

 

RR