Gold für Philip beim TuRa Junior Masters

Gold für Philip beim TuRa Junior Masters

„Fabian wäre enttäuscht, wenn ich heute verliere!“ Mit dieser Ansage startete Philip, großer Bruder von Fabian, in den ersten von 5 Kämpfen beim gastgebenden Verein TuRa Harksheide für das „Junior Masters 2016“ in Norderstedt. Als einziger aus unserer Jugendabteilung startete der frisch gebackene Gewinner des HTB-Judo-Wanderpokals - ein Pokal, der nur an Judoka die durch besondere Leistung und kontinuierlichem Fleiß auffallen, vergeben wird - in die erste Runde. 

 

Selbstbewusst und zielorientiert endete dieser 1. Kampf bereits nach wenigen Sekunden mit Hidari O Goshi (Hüftwurf links). Es war zwar nicht der Eröffnungskampf aus einem Doppel - Vierer Pool, aber eindeutig der schnellste in diesem Kreis. Noch schneller als gedacht endete auch der 2. Kampf mit Tai Otoshi (Körpersturz) gegen einen aus den Vorkämpfen bekannten sehr starken Gegner. Ein wenig Bauchschmerzen bereitete der begleitenden Trainerin Sandra der nächste Gegner. Sie kannte aber den Sportler von anderen Veranstaltungen. Relativ hoch graduiert (4.Kyu – Orange-Grün) für die U12, welcher sich auch judo-technisch nicht verstecken musste und bereits vor den Kämpfen als "Angstgegner" galt, stand er nun vor Philip auf der Matte zum Angrüssen. Aber bei Philip von Nervosität jedoch keine Spur. Auch hier überraschte er nicht nur seinen „Fan-Club“, sondern auch den gegnerischen Trainer und die Eltern mit einer schnellen und konsequenten Technik. Insgesamt beendete Philip die ersten vier Kämpfe jeweils in unter 20 Sekunden Kampfzeit.

Im Finale, nun auf Philips Tokui-waza (Spezialtechnik) vorbereitet, traf er erneut auf den starken 4.Kyu. Zuerst sah es nicht vorteilhaft für uns aus. Eine Gake-Technik die fälschlich als Tani Otoshi (Talfallzug, noch nicht erlaubt in der U 12) ausgelegt wurde, brachte ihm den ersten Shido (kleine Strafe). Es blieb jedoch nicht der einzige in diesem Kampf. Mit aller Macht versuchte sein Gegner die linke Hand abzuwehren, die sich immer wieder zur Spezialtechnik durcharbeiten wollte und drängte den Gegner somit zum abgebeugten Kämpfen, was ebenfalls mit Shido bestraft wurde. Dann nach zwei Minuten die Erlösung, Philip setzt sich durch und erreichte mit fünf Siegen in Folge den ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!