Silber beim Hamme-Pokal U15

Silber beim Hamme-Pokal U15

Nach einer längeren Wettkampfpause ging Felix beim 21. Judo-Hamme-Pokal in Ritterhude bei Bremen erstmals für den Harburger TB an den Start und erreichte in der Altersklasse U15 in der Gewichtsklasse -46 kg einen hervorragenden 2. Platz.

 

Den ersten Gegner von den Crocodiles Osnabrück bekämpfte er mit mehreren Techniken und erhielt zwei kleine Wertungen für Seoi-Nage (Schulterwurf) und Ko-Uchi-Gari (Kleine Innensichel) sowie eine mittlere Bewertung für De-Ashi-Barai (Fußfeger). Da Felix in der ersten Runde ein Freilos hatte, war der zweite Kampf gleich das Halbfinale gegen einen routinierten Blau-Gurt aus Grasdorf bei Hannover. Hier konnte der HTB-Kämpfer für sich zwar keine Wurfwertung erreichen, bestimmte den Kampf auf physischer Ebene aber von Anfang bis Ende und gewann aufgrund von drei Passivitätsstrafen seines Kontrahenten. Nun ging es im Finale gleichfalls gegen einen weiteren Blau-Gurt aus Grasdorf und dieser wurde sehr defensiv von seinem Trainer eingestellt. Ständiges "Stören" mit Fußtechniken des niedersachsischen Kämpfers ließ Felix völlig aus der Ruhe bringen und ein Konter zu einem halbherzigen Seoi-Nage Ansatz von Felix brachte eine mittlere Wertung für den Gegner zur Kampfzeitmitte. Felix lief dem Rückstand trotz vieler Angriffe letztlich vergeblich hinterher und konnte das Finale nicht gewinnen. Mit dem 2. Platz unter 12 Startern bei diesem hohen Niveau kann aber zurecht festgestellt werden: "Comeback gelungen"!