Mit Großaufgebot nach Lübeck und Felix erkämpft Platz 3

Mit Großaufgebot nach Lübeck und Felix erkämpft Platz 3

Mehr als 220 Judoka der Altersklassen U12 und U15 aus ganz Norddeutschland und Berlin kämpften am Sonntag, den 13.11.2016 beim 7. Budokan Sparkassen Cup in Lübeck. Unsere Judo-Abteilung war mit einer großen Mannschaft mit insgesamt 16 Kämpfern gemeldet, von denen Ben, Philip, Thore, Elefterios, Maximilian, Adriano, Piet, Timo, Adrian und Daniel vormittags in der Altersklasse u12, Felix und Elias am Nachmittag in der U15 antraten.

Es haperte nicht an den Techniken, so Trainerin Sandra, Durchsetzungswille und etwas mehr Mut, dann wären sicherlich mehr Treppchen-Plätze zu verzeichnen gewesen. So standen am Vormittag bei den u12 nur Philip und Lefti neben dem Treppchen mit einem 5. Platz, beide jedoch in einer sehr stark besetzen Gewichtsklasse, also ist der 5. Ohne Medaille doch ein gutes Ergebnis. Sandra und Andreas hoben dann beim nächsten Training die Stärken und Verbesserungsansätze hervor, an Lob wurde auch nicht gespart.

Nach dem Mittag, zumindest von der Uhrzeit her, starteten die u15. Hier ließen sich Felix und Elias einwiegen. Die Medaille holte sich Felix zum Saisonabschluss, ein hervorragender 3. Platz war das Ergebnis, ein großer Pokal und Urkunde schmücken nun die Regalwand in Sauensieck. Die mitangereisten Trainer stellten aber übereinstimmend fest, dass gegen die starken Kaderathleten aus Hamburg und Berlin am späten Sonntagnachmittag leider noch kein Durchsetzen möglich war. Der große Trainings- und Wettkampffleiß läßt aber eine klare Steigerung erkennen.

Elias erreichte in der Gewichtsklasse +60kg einen hervorragenden 5. Platz. Bei seinem ersten Turnierauftritt gewann Elias auch seinen ersten Kampf vorzeitig mit Ippon für O-Soto-Gari (große Aussensichel). Die folgenden Kämpfe, Halbfinale und Kampf um den dritten Platz konnte Elias gegen ausgebuffte Kämpfer mit Blau- und Braungurt nicht gewinnen. Bei mehr Trainingsfleiß und kommender Wettkampferfahrung dürfte aber für die Zukunft einiges von Elias zu erwarten sein!

 

W.A. und RR/SJ.