Bremen Open

Elias und Felix stellten sich zum Ende des Jahres bei den internationalen Bremen Open auf die Matte. Alleine 170 Teilnehmer in der Altersklasse U15 aus Nord-, Ost- und Westdeutschland sowie Niederlande und Schweden waren neben den beiden HTB-Kämpfern gemeldet. Entsprechende beeindruckende Zweifarbigkeit (Blau- und Braungurte) dominierte das Geschehen auf sechs Kampfflächen in der Halle am Sportturm der Uni Bremen.

Elias ging unbeschwert in der Gewichtsklasse + 66 kg an den Start und stand gleich in der ersten Runde dem späteren Turniersieger aus Holland gegenüber. Elias verkaufte sich gut und kämpfte wie ein Löwe, doch letztlich verlor Elias gegen den Braun-Gurt nach 2 min. mit Haltegriff. In der Trostrunde stand Elias einem 125 kg-Koloss gegenüber. Hier ging der Kampf über die volle Distanz und leider zu Gunsten Goliaths aus. Elias Angriffsbemühungen verpufften an den starren Armen seines Gegners. Mit zunehmender Kampferfahrung und weiterer Technik wird dieser Gegner für Elias aber keine Hürde mehr sein.  


Felix kämpfte in seiner Gewichtsklasse -50 kg am unteren Gewichtslevel (47,2kg) voller Tatendrang. Seinen ersten Kampf gegen einen holländischen Judoka entschied Felix erst im Golden Score und kostete viel Kraft. Den zweiten Kampf gegen einen Bremer Lokalmatador entschied Felix nach zwei Minuten nach einem Gegendreher und Haltegriff für sich. Im Halbfinale war dann leider gegen den späteren Turniersieger aus Witten-Annen trotz guter Gegenwehr Schluss. Es blieb noch der "kleine Finalkampf" um Platz drei übrig. Hier stand Felix einem starken Schweriner Judoka gegenüber, der am Ende mehr zuzusetzen hatte und gewann. Letztlich kein Platz auf dem Siegertreppchen aber mit dem 5. Platz ein Eintrag in die Siegerliste.