HTB-Weihnachtsturnier: fast 50 Kinder und ein Ziel für alle

HTB-Weihnachtsturnier: fast 50 Kinder und ein Ziel für alle

Eine Judo-Medaille soll es sein, oder wie fragte Anni: „Wenn ich drei oder viermal gewinne, bekomme ich dann einen Goldtaler?“ Aber der Reihe nach, die Jugendleitung hatte wie jedes Jahr kurz vor Heiligabend zum Weihnachtsturnier eingeladen. Diesem Aufruf folgten neben rund 40 HTB-Judoka auch die beiden Nachbarvereine FSV und TSV Westerhof mit einer kleinen Delegation. Deren Trainer Felix und Sebastian sind gern gesehene Gäste und da war es naheliegend, dass sie nun auch Kinder zu unserem Turnier schickten. So wurden dann nach toller Vorarbeit von der Jugendleitung die Listen von Ralf erstellt und mit leichter Verzögerung und kleinen Startschwierigkeiten konnte es dann - in 11 Gewichtsklassen aufgeteilt - losgehen.


Annelie war dann bei den Kleinsten die große Siegerin, sie gewann gegen Zwillingsbruder Lorenz und gegen Markus. Lorenz holte sich einen Sieg gegen seinen Freund Markus.
Bronze-Medaillen gab es in der nächsten Gewichtsklasse für Sam und Timour, Noah siegte 2mal und erreichte damit Silber, ungeschlagen kam auf das Goldtreppchen Adrian. Allen Kämpfern wurde ein großer Weihnachtsmann von der Abteilung geschenkt.

Sandra konnte mit Unterstützung von Nathalie in der nächsten Gewichtklasse Bronze an Dennis und Jonathan überreichen, Silber für 2 Siege gab es für Jonas. Von den vom Vater Wolfgang gespendeten Goldmedaillen überreichte Sandra einen „Goldtaler“ an den ungeschlagenen Felix.

In einem Fünfer-Pool waren vier Siege für Gold erforderlich. Das gelang Maximilian M., Silber erkämpfte sich Adriano, diesmal ohne Begleitung seines kleinen Bruders Valentino. Unterschiedlich große Bronze-Medaillen gab es je nach Unterbewertung für Ben, Max und Hendrik.

Nicht immer siegten unsere jungen Athleten vor der Zeit, bei einigen Kämpfen war richtig Schwitzen angesagt und es dauerte die volle Kampfzeit. Schließlich konnte nach 4 Siegen Lefti sich bei Sandra Gold abholen, Bjarne  landete knapp dahinter auf Platz 2, Bronze dann für Daniel, Maximilian U. und Thommy.

Immer lächelnd, immer freundlich, das ist Fabian, aber das allein reicht nicht, zum Siegen muss auch Kampfeswille vorhanden sein, und damit hat er in seinem Pool alle vorzeitig geschlagen und erhielt eine Goldmedaille, Silber erkämpfte sich Yunus vor den beiden Bronze-Siegern Kristopher und Justus.

Sonst immer auf Platz 1 stand Fabian´s Bruder Philip diesmal „nur“ auf Bronze gemeinsam mit Paul. Silber durfte sich Jonas abholen. Damit „Gerechtigkeit“ herrscht, war er in zwei Klassen eingeteilt, also Doppelstart, was aber auch zu starken Anforderungen der etwas Leichteren führte. Gold war dann für unseren Gast aus Westerhof vorgesehen, Gregor.

Timo, richtig ehrgeizig geworden, kämpfte sich gegen Gretha und Samuel durch und erhielt dafür Gold, Silber für unsere „junge Dame“ Gretha, Samuel erhielt dann eine schicke Bronzemedaille.
Mit Timo und Lars war noch ein Geschwisterpaar am Start. Neben Timo trat der kleine Bruder Lars an und holte sich hier ganz klar eine silberne Medaille, Bronze gab es für Gerda. Ungeschlagen, wenn auch einmal sehr knapp, war Amelie (Mutter Kathi hat das Medaillenfoto sofort als neues Foto bei WhatsApp eingestellt).

Yunus ist ebenfalls mit seinem Bruder Sahin Timur an den Start gegangen, nach Silber für Yunus erkämpfte sich der große Bruder Gold in seinem Pool, Silber ging mit starker Unterstützung des Vaters an Sabrina, Bronze war dann für Bennet und Jonah.

Der Trainer Felix vom FSV war dann Gegner im Kampf für die Schwergewichtigen, Elias hätte sonst keinen Kampfpartner gehabt, so galt es dann für ihn die HTB-Farben hochzuhalten, sozusagen HTB vs. FSV, na und wer gewinnt???? Ja, HTB mit Elias, eine gekonnt umgesetzte große Innensichel brachte Felix zu Fall und Gold war Elias sicher.

Sonderpreise gab es für besonders gekonnte Techniken, so erhielt Sabrina für einen „o-soto-gari“ einen Sonderpokal, Gregor für einen „ko-uchi-gari“ eine Ehrenplakette und Philip für seinen „ura-nage“ einen wertvollen zweiteiligen Sonderpokal, der mit der Spende von Barbara U. möglich wurde, danke.

Nach Gruppenfoto vor und nach der Siegerehrung hielten noch Tanja und Knuth als Elternvertreter eine kurze liebevolle Dankesrede und überreichten einen Weihnachtsstern mit Beigabe an Sandra und Ralf, danke.

Danke auch an die Spender von Kuchen, Salaten u.ä. für ein herrliches Pausenbuffet, auch Geldspenden durfte unser Kassenwärter Horst, gerade von der Prüfung auf den 4. Dan Judo zurück, mitnehmen. Diesmal klappte es auch deutlich besser mit dem abschließenden Aufräumen, auch hier danke für die Unterstützung.

RR