HTB-Osterturnier 2017

HTB-Osterturnier 2017

Nun schon das 2. Osterturnier für unsere Kinder und Jugendlichen in der Judo-Abteilung, von 6 bis 14 Jahren alt, von 18,5 bis 55 kg leicht bzw. schwer, also bunt gemischt - aber nach Trainergesichtspunkten speziell sortiert und gut zusammengestellt. Unterstützung gab es auch wie bei allen Vereinsturnieren von Nathalie und auch ihre Schwester Vanessa, die wir zwar nicht vom Judo-Sport überzeugen können, aber sie ist eine sehr gute Unterstützung für alle organisatorischen Tätigkeiten. Ganze 29 Teilnehmer, diese aufgeteilt in 7 Pools mit bis zu 6 Startern, somit hatte jeder mindestens 2 Kämpfe zu bestreiten. Lediglich ein Doppelstart in 2 Gewichtsklassen war erforderlich, dazu später mehr.

Das gab es noch nie, in dem Pool der Superleichten, was die an Gewicht auf die Waage mitbringen, hat der Schreiber dieser Zeilen locker als Übergewicht, deshalb bleibt er auch anonym diesmal!!

Ani, Zwillingsbruder Lorenz und Markus hatten jeder 2 Siege und erhielten eine Goldmedaille, nein, nicht eine zum Teilen, jeder bekam eine, und dann auch noch eine Riesengroße. So groß war dann auch die Freude. Silbe erhielt Nikolaos, er hat dafür am meisten gestrahlt.  Er bekam dann von Sandra noch einen Sonderpreis in Form eines Shirts mit Judo-Motiv.

Geringfügig schwerer, aber besonders bei den Kleinen spielt ja jedes Kilogramm an Gewichtsunterschied doch eine große Rolle, starteten die Judoka im 2. Pool. Hier ungeschlagen und alle Kämpfe vor der Zeit gewonnen hat Fabian, ein Pokal und auch für ihn ein Shirt von Sandra überreicht. Einen guten Tag hatte auch Lars, eine Silbermedaille durfte er von Nathalie in Empfang nehmen. Eine große Bronzemedaille erhielt Justus für seinen 3. Platz.

Ein weiterer Gewichtssprung unterscheidet die Starter im 3. Pool. Hier kämpfte bei den starken Jungs auch Amelie mit, wie auch die Mutter Kathi, vor nichts bange, erhielt Silber (nein, nicht die Mutter!), stärker war nur Fabian, der auch schon im vorigen Pool gestartet war, also noch ´n Pokal für ihn!! Bronze in klein und groß (es gibt meistens 2 dritte Plätze) erhielten Gerda und Kristopher. Für Gerda, das 2. Mädchen am Start in diesem gemischten Pool, war es ein besonderer Tag. Noch leicht zurückhaltend ist sie ihre Kämpfe angegangen, das alles würdigend und für den besonderen Mut gab es auch hier von Sandra das 3. Shirt.

Ein Sechserpool wurde aufgerufen, hier stand nach 10 Kampfpaarungen auf dem höchsten Siegerplatz und ungeschlagen Adrian, ihm folgte mit 3 vorzeitigen Siegen Gretha, frischgebackener Weiß-Gelb-Gurt, prima, Gretha, da geht noch mehr! Bronze groß und Bronze klein erhielten Timo und Timur, nicht durcheinanderbringen, bitte! Eine Bronzemedaille, wenn auch etwas kleiner, erhielt für seine ersten Judo-Kämpfe Max.

„DD“ steht eigentlich als Autokennzeichen für Dresden, hier startete und gewann Gold in Form eines Pokals Daniel D., der ebenfalls mit einem ganz neuen Gelbgurt angetreten war. Silber erhielt Maxi (Maximilian), es war wohl nicht so sein Tag?? Bronze vor den Augen seiner Mutter erkämpfte sich Samuel, prima.

In der Monstergewichtsklasse, Monster weil so viele am Start waren. Es wurde hier in 2 Pools aufgeteilt. Adriano und Bjarne waren im 1. Pool die „Weiterkommer“ (also die ersten Zwei im Pool), im 2. Pool dann Thore und Lefti. Diese standen sich im Halbfinale „über Kreuz“ gegenüber (d.h. der 1. im 1. Pool gegen den 2. im 2. Pool und umgekehrt), die jeweiligen Sieger kämpfen im Finale, die 2. Sieger (nein, nicht Verlierer!!) wurden jeweils gleichberechtigte 3. für eine große Bronzemedaille. Die Sieger für das Finale waren dann Adriano und Bjarne. Wenn nun Bjarne eine Silbermedaille erhielt, was bleibt für Adriano? So war es dann auch bei der Siegerehrung, O Hara brauchte gar nicht aufzurufen, sie kamen schon alleine und Adriano holte sich (s)einen riesengroßen Goldpokal, Bjarne eben einen „Silbertaler“, wie Ani diese Medaille mal getauft hatte. Kleine Bronzemedaillen erhielten Max Sch. und Ben für 5. Plätze.

Bleibt noch der letzte Pool, hier „rammte“ Jonas fast alles ab, mit einem Verlustkampf wurde er unter Auswertung eines direkten Vergleichskampfes Erster. Silber erhielt Gregor. Bronze für Philip. Auf zwei 5. Plätze kamen gleichberechtigt Johannes und Paul, ausgezeichnet mit einer kleineren Bronzemedaille.

Außer Konkurrenz starteten noch im „Nationenkampf“ unsere beiden Griechen, großer Bruder Lefti mit seinem immer strahlenden kleineren Bruder Niko. Zu schön zu sehen, wie Geschwister auch lieb miteinander umgehen können. Sieger wurde übrigens Niko.

Siegermannschaftsfotos mit und ohne Eltern und der Verzehr von liebevollen Gaben der Eltern für ein Buffet im Jugendraum rundeten diesen Sonntag ab, danke an die Helfer und Unterstützer.

 RR