„Mit einem Großaufgebot nach Glinde!“

„Mit einem Großaufgebot nach Glinde!“

Mit einem tollen Mannschaftsaufgebot war die HTB-Judo-Abteilung beim diesjährigen 20. Obi-Cup in Glinde vertreten. Vom Veranstalter, der dieses wieder liebevoll und gut organisierte Turnier für ca. 350 Starter ausrichtete, wurden hier Jahrgänge der u10 mit denen der u12 zusammengelegt. So konnten einige HTBer zum ersten Male in die neue Altersklasse hinein schnuppern.

Am Samstag ging die u12 an den Start. Als einer der jüngsten konnte sich Fabian H. in der u12 durchsetzen. Er belegte in der Gewichtsklasse bis 30 kg den 3. Platz. Erfolgreich war auch Thore M. mit einem dritten Platz bis 42 kg. Krönung auf der Urkunde war dann noch das Original- Autogramm einer Judo-Weltmeisterin aus dem TSV Glinde. Die beiden "Ballhaus-Zwillinge" Mascha und Seija waren in 2017 jeweils Welt- und Vizeweltmeister und auch Europa- und Vize-Europameister in zwei verschiedenen Gewichtsklassen.

Lars K., Rune M. und Kristopher M., die auch erstmals in der U12 starteten, verpassten in ihren Gewichtsklassen nur knapp das Treppchen und wurden fünfte. Genauso erging es den erfahreneren Kämpfern Timo K., Maxi U. und Lefti P., die sich nach tollem Einsatz mit fünften Plätzen zufrieden geben mussten. Im weiblichen Bereich wurde der HTB von Gretha F. vertreten. Sie gelangte ebenfalls auf Platz 5 und damit knapp am Medaillen-Platz vorbei.

Am Sonntag ließen sich dann unsere u14-Starter Philip und Paul einwiegen. Beide bringen bis 60 kg auf die Waage, aber der Ausrichter hatte aufgepasst und teilte sie in verschiedene Pools ein, so dass erst eine direkte Begegnung im Halb-oder Finale zu erwarten war. Blitzschnelle Ippon, starke Haltegriffe, intensive Ansätze und „schon“ war der Grundstein für je einen Bronze-Pokal gelegt. Auch sie holten sich von den Weltmeisterinnen Seija und Mascha ein Autogramm. Abschließend gab es für die Sieger und deren Mütter eine Bratwurst und ab nach Hause.

Beim nächsten Training gibt es Manöverkritik, was muss geschehen, damit aus Platz 3 oder 5 auch Gold oder Silber werden kann?

Danke an Sandra und Michi für die Basisarbeit, es wird schon noch besser!!

AZ + RR

Fotos von den Eltern und M.Langnese