Schönstes Wetter in Hamburg, und HT16 Open für 700 Judoka!

Das XXVI. HT16 OPEN Hamburg 2018 war terminiert und sieben unserer HTB-Judoka wollten es wissen. Dieses Großturnier am Sievekingdamm in Hamburg wird in der Regel von über 700 Judoka aller Altersklassen und beiderlei Geschlecht besucht, ist gut organisiert und alle haben Spaß. Am Samstag reisten unsere u12-Starter mit Fabian, Thore, Maxi und einzigem weiblichen Starter Gretha an, am Sonntag stellten sich Philip, Paul und Afonso der starken Konkurrenz. Eigentlich wollte die Jugendleitung betreuen, doch das Lernen für das Studium geht vor und so war Abteilungsleiter "O Hara" an beiden Tagen dabei zum Coachen.


Für Fabian lief es nicht so gut, die anderen in seiner Gewichtsklasse waren älter und brachten mehr Routine mit, der Biss zum Siegen war da. Anders sah es bei Thore aus, sein Vater Zippo, Trainer unserer Kampfmannschaft montags, führte seinen Sohn immerhin zum 3. Platz, also Bronze. Maxi, sonst eher zurückhaltend, zeigte Kampf- und Siegeswillen, sehr gut!! Leider reichte es nicht für einen Medaillenplatz. Und Gretha? Sie „boxte“ sich zwar kampfstark durch, doch wollten sie die anderen nicht neben sich auf dem Siegertreppchen sehen? Schade, aber prima gekämpft!
Damit war am Nachmittag des 1. Tages Ende und wir konnten nach Hause fahren, immerhin waren wir bereits seit morgens um 07:00 Uhr dort zum ersten Wiegen.

Pfingstsonntag, wieder Sonne pur und unendlich blauer Himmel. Bis zu 5 Kämpfe lieferten unsere Starter in ihren jeweiligen Gewichtsklassen, aber keine Medaille. Hinzu kommt, dass Paul und Philip beide in der Gewichtsklasse bis 60 kg eingewogen wurden, und damit verbunden später auch gegeneinander kämpfen mussten. Es war dann nach 17:00 Uhr als wir uns Richtung U- und S-Bahn mit Bus in Folge bewegen durften, für einen „Metall-Taler“ wäre aber auch noch Platz im Sportgepäck gewesen!


RR