Hamburger Einzelmeisterschaften U11 & U13

Hamburger Einzelmeisterschaften U11 & U13

Am 06. und 07. Mai 2023 fanden die Hamburger Einzelmeisterschaften (HEM) im Judo für die Altersklassen U11 und U13 statt. Die U11 (Jg. 2012-14) trug die Kämpfe mit ca. 170 Judoka in Allermöhe aus. Die mutigen Mädchen und Jungen kämpften, nach Gewichtsklassen eingeteilt, ihre Meister und Meisterinnen untereinander aus. Für unseren Harburger Turnerbund (HTB) starteten 3 Judoka in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Gekämpft wurde auf 3 Matten parallel, was auch durch das Anfeuern zu einem enormen Lärmpegel beitrug.

Los ging es am Samstag in der U11: Für Oscar und Nathan war es der erste Wettkampf überhaupt! Das hohe Niveau der Judoka, die große Anzahl und die tolle Wettkampfhektik in der Halle machten diesen Tag für alle zu einem einmaligen Erlebnis. Nur Niyya strahlte Ruhe aus, denn sie bringt schon Wettkampferfahrung mit. Alle 3 gaben ihr Bestes und schenkten den gegnerischen Judoka nichts. Für Platzierungen reichte das Können in der U11 aber noch nicht. Alle 3 versuchten sich in ihren Pools zu behaupten, aber die Konkurrenz war sehr stark und manchmal fehlte auch nur etwas Glück. Die Kämpfe waren spannend, teilweise sehr knapp und hätten oft auch anders ausgehen können. 
  
Für Sonntag waren die Kämpfe für die Meisterschaft in der U13 (Jg. 2011-13) angesetzt. Diesmal war Tangstedt der Austragungsort - eine recht weite Anfahrt. Es hatten sich 68 Jungen und Mädchen für die Meisterschaftskämpfe gemeldet. Der HTB hatte 2 Judoka gemeldet. Leider fiel ein Kämpfer aus, so dass nur Niyya startete und in ihrer Gewichtsklasse 1. wurde. Als jüngster Jahrgang in der U13 trat sie zusätzlich in Freundschaftskämpfen auch gegen die 2 Jahre älteren Mädchen anderer Vereine an und gewann alles. Mit Niyya hat der HTB nun eine Hamburger Meisterin in der U13. Sie hat Mut, Können und Nervenstärke bewiesen und sich als echte Judoka gezeigt. Herzlichen Glückwunsch!  

Wir gratulieren allen HTB-Judoka zu den gezeigten Leistungen, dem Mut, der Selbstüberwindung und zum Aufstehen nach Niederlagen, genau wie es die JUDO-Werte fordern und fördern.