Bronze für Martyna Trajdos beim European Cup in Hamburg

alt(HJV) Gleich am ersten Tag des European Cup am 07. August konnte sich der HJV über den Gewinn einer Bronzemedaille freuen. Martyna Trajdos (Harburger TB) belegte in der mit 30 Kämpferinnen aus 11 Nationen stark besetzten Kategorie -63kg einen hervorragenden 3. Platz.

 

 

Die 21jährige Sportsoldatin siegte im ersten Kampf gegen Asma Niang aus Frankreich mit Ippon durch Kami-Shio-Gatame. Ebenfalls vorzeitig per Haltegriff beendete Martyna die folgende Begegnung gegen Marit de Gier aus den Niederlanden. Im Viertelfinale stand ihr mit Claudia Malzahn aus Halle die aktuelle deutsche Nummer 1 und Drittplatzierte der letzten Weltmeisterschaften gegenüber. Martyna konnte die Begegnung mit großem Selbstbewußtsein bis wenige Sekunden vor Kampfende offen gestalten, musste sich dann aber doch der Routine der älteren Gegenerin geschlagen geben, indem sie eine Yuko-Wertung durch Soto-Maki-Komi abgab.

alt

In der Trostrunde war Martyna dann nicht mehr zu stoppen. Erst siegt sie mit Ippon für Uchi-Mata gegen Katarina Gutmann aus Deutschland und behielt danach gegen die Japanerin Tomoko Kumamoto mit Waza-Ari für Uchi-Mata die Obehand. In der Begegnung um Platz 3 gewann Martyna dann kampflos, da ihre Gegnerin aus den Niederlanden verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Ein schöner Erfolg für Martyna, deren Erfogskurve nach dem vor wenigen Wochen erkämpften 2. Platz bei den Militär-Europameisterschaften momentan steil nach oben verläuft.

Für die anderen Hamburger Athleten/innen verlief der EuropeanCup leider nicht so erfolgreich. Jennifer Englisch (-63kg/Niendorfer TSV) und Thomas Freese (+100kg/TH Eilbeck) schieden mit einer Niederlage aus.