Team-Bronze für Martyna bei der Judo-WM

altBei den Judo-Weltmeisterschaften der Frauen ging Martyna Trajdos (-63 kg) sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbewerb für die Nationalmannschaft an den Start. Nach einem Freilos und zwei Siegen hatte Martyna in der Gewichtsklasse bis 63 kg gegen Miko Tashiro aus Japan im Viertelfinale das Nachsehen und kämpfte anschließend in der Trostrunde gegen die Vize-Europameisterin Tina Trstenjak aus Slowenien. Sie setzte Trstenjak von Anfang an unter Druck, so dass diese eine Shido-Bestrafung erhielt. Doch dann gelang der Slowenin ein Armhebel, mit dem sie Martyna zur Aufgabe zwang und auf den 7. Platz verwies. Mit der Mannschaft gelang Martyna dann wie schon bei den Europameisterschaften Team-Bronze und der Sprung auf das Treppchen. Im entscheidenen Kampf gegen Slowenien stand Martyna erneut ihrer Kontrahentin aus dem Einzelwettbewerb gegenüber und konnte nach einem 0:2 Rückstand für das deutsche Team die Wende einleiten, inden sie sich gegen Trstenjak revanchierte und so den wichtigen Schritt zum Kampf um Bronze machte.

(DJB) Der Kampf um Platz Drei gegen Polen war an Spannung kaum zu überbieten. Romy Tarangul brachte die DJB-Frauen durch Ippon für Uchi-mata gegen Karolina Pienkowska mit 1:0 in Führung. Miryam Roper unterlag gegen Arleta Podolak und Martyna Trajdos musste sich gegen Agata Ozdoba ebenfalls geschlagen geben. Beim Stand von 2:1 für die polnische Mannschaft traf Laura Vargas Koch auf Katarzyna Klys, gegen die sie im Einzelwettbewerb durch eine Shido-Bestrafung ausgeschieden war. Nach vier Minuten Kampfzeit hatte keine der beiden Kämpferinnen eine Wertung auf der Anzeigetafel, so dass es in die Golden-Score-Verlängerung ging. Dieses Mal ging der Shido an die Polin, die Revanche war gelungen und der Ausgleich zum 2:2. Luise Malzahn musste im letzten Kampf gegen Daria Pogorzelec auf die Matte. Die Polin erhielt einen Shido, der am Ende kampfentscheidend war. Das deutsche Frauenteam hatte 3:2 gewonnen und die Bronzemedaille erkämpft.