EM-Gold für Martyna Trajdos

EM-Gold für Martyna Trajdos

(DJB) Martyna Trajdos aus Hamburg gewann bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) den ersten Europameistertitel für den Deutschen Judo-Bund (DJB) seit sieben Jahren. Zuletzt hatte Heide Wollert 2008 Gold für den DJB gewonnen. Martyna konnte in ihrem ersten Kampf in der Klasse bis 63 kg Marijana Miskovic aus Kroatien bereits nach 76 Sekunden besiegen. Gegen Kathrin Unterwurzacher aus Österreich benötigte die Hamburgerin im Viertelfinale 2:13 Minuten zum vorzeitigen Sieg. Im Halbfinale dominierte sie im Kampf gegen die Weltmeisterin Clarissa Agbegnenou aus Frankreich und gewann nach vier Minuten durch eine Shido-Bestrafung für die Französin. Im Finale gegen die WM-Dritte Tina Trstenjak aus Slowenien startete die 26-Jährige offensiv. 30 Sekunden vor Kampfende erzielte sie die entscheidende Wazaari-Wertung. Der EM-Titel in der 63-kg-Klasse ging an Martyna Trajdos.



Nach ihrem Sieg sagte Martyna Trajdos: „Wie es mir geht? Ganz ehrlich, ich kann es immer noch nicht sagen. Ich bin noch im Tunnel. Das fing beim ersten Kampf heute an und hält immer noch. Ich habe das Gefühl, ich betrachte das hier alles ganz kühl von außen und sage mir: Ok, schön, schön. Aber große Gefühle empfinde ich noch immer nicht. Ob es mir lieber wäre, die Weltmeisterin bei einer WM oder Olympia zu schlagen? Mein Gott, ich bin gerade auf dem Weg dahin, da habe ich hier ein paar Punkte gesammelt. Es ist ein Ziel. Ich habe mich zu oft zufrieden gegeben mit dem, was ich erreicht habe. Aber ich habe mir gesagt: Du kannst das. Vielleicht war das der entscheidende Punkt. Das hier ist viel besser als erwartet. Ich habe mir solch einen Erfolg zwar vorgestellt, aber noch kann ich es nicht richtig begreifen.“

 

 

Fotos: EJU/Sören Starke und DOSB

Text: DJB