Besuch aus Toronto / Brazilian Jiu-Jitsu

Anfang September durften wir einen erfolgreichen Jiu-Jitsu Kämpfer aus Kanada bei uns auf der Matte begrüßen. Ryan O’Shea, ein Verwandter des HTB-Judoka Jörn Quitzau, war für einige Tage auf Urlaubsreise in Deutschland und hat extra für ein Training beim HTB einen Abstecher nach Hamburg gemacht. Eigentlich wollte Ryan seine Judo-Kenntnisse verfeinern, doch nach einigen Boden-Randoris hatte sich schnell gezeigt, dass wir auch viel von Ryan lernen können.



Die Techniken des Brazilian Jiu-Jitsu und des Judo liegen dicht beieinander, aber die kleinen Details machen den – oft wirkungsvollen – Unterschied. Insbesondere wird beim Brazilian Jiu-Jitsu deutlich mehr Gewicht auf den Bodenkampf gelegt. So demonstrierte uns Ryan verschiedene Grundlagen-Techniken, die wir regelkonform auch im Judokampf anwenden können. Am Ende des Trainings hatten wir Einiges von unserem kanadischen Gast gelernt, aber auch Ryan hat ein paar Randoris und einige neue Judo-Eindrücke mit in seine Heimat genommen. Schließlich blieb bei allen Beteiligten der Eindruck, dass gern noch die eine oder andere Trainingseinheit hätten folgen können. Wir freuen uns also auf Ryans nächsten Deutschland-Urlaub.